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Lymphödem nach Mastektomie

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Das Lymphödem ist eine sichtbare und fühlbare Flüssigkeitsansammlung im Interstitium (Interzellularraum). Sie wird durch mechanisches Versagen des Lymphsystems verursacht, so dass die interstitielle Flüssigkeit nicht mehr ausreichend durch die Lymphgefäße entfernt werden kann. Dies führt zum Rückfluss und zur Ansammlung von Flüssigkeit in den Interzellularräumen (Ödem). Neben den Gliedmaßen können auch Gesicht, Hals, Rumpf und Genitalien betroffen sein. Das Lymphödem ist eine symptomatische Beschreibung, keine Diagnose.
Die Ursache der Ansammlung der Flüssigkeit und damit des Ödems ist auf die Zellschädigung zurückzuführen, die beispielsweise bei einer Entzündung oder einem chirurgischen Schaden auftritt. In diesen Fällen werden entzündliche Moleküle freigesetzt, die sich in den Zwischenräumen sammeln und Wasser anziehen. Unter normalen Bedingungen kann diese Flüssigkeit gut resorbiert werden, wenn die Drainage des Lymphsystems gut funktioniert.
Die verschiedenen Stadien des Lymphödems werden in die folgenden, nachstehend aufgeführten Stadien unterteilt:
Stadion 0
Stadium Latenz (unterschwelliges Ödem): Es treten keine Symptome auf.
Stadion 1
Reversibles Stadium: Ödem mit hohem Proteingehalt, wenige, kleine, lokalisierte Gewebeveränderungen. Das Ödem ist immer noch weich und kann leicht mit dem Finger gedrückt werden, wodurch eine "Beule" entsteht.
Das Erhöhen der Extremität (soweit möglich) verringert die Schwellung in gewissem Maße.
Stadion 2
Spontan irreversible Phase: In dieser Phase treten die fibrosklerotischen Veränderungen und die Proliferation des Fettgewebes auf. Das Ödem ist stärker ausgeprägt und reagiert nicht mehr auf das Anheben der Extremität. Beim Drücken mit dem Finger bleibt keine oder nur eine sehr oberflächliche Delle in der Haut.
Man unterscheidet zwischen primärem und sekundärem Lymphödem.
In der primären (seltenen) Form werden Lymphgefäße und / oder Lymphknoten aufgrund einer Entwicklungsstörung nicht oder nur teilweise deformiert. Hier können ganze Extremitäten oder Körperregionen betroffen sein. Das vollständige Fehlen der Lymphgefäße einer Region des gesamten Körpers ist nicht mit dem Leben vereinbar und führt im Mutterleib oder kurz nach der Geburt zum Tod.
Es gibt auch angeborene Formen (hereditäres Lymphödem), wie die Milroy-Krankheit und die Meige-Krankheit, die früher als Nunner-Milroy-Meige-Syndrom bezeichnet werden.
Bei sekundären Lymphödemen (in der Mehrzahl der Fälle) sind die Drainagewege aufgrund pathologischer Veränderungen mechanisch unzureichend, z.
– Malattie tumorali B., trauma, linfangite (infiammazione da virus, batteri, funghi, parassiti, ecc, in malattie reumatiche), insufficienza venosa cronica (CVI), diabete mellito, o a causa di intervento chirurgico come ad esempio, cicatrici chirurgiche, irradiazione radiologica, rimozione dei linfonodi dopo la rimozione del tumore, venopuntura per la chirurgia di bypass.
Therapie
Die Therapie der Wahl ist die Complex Physical Decongestion Therapy (KPE).
Folgendes wird zusammengefasst:
– Drenaggio linfatico manuale: drenaggio linfatico manuale è una particolare tecnica di drenaggio che ammorbidisce il tessuto linfoide e la linfa inceppata verso la zona dell’addome e del torace e viceversa senza aumentare la circolazione sanguigna. Con una pressione variabile, la pelle e il tessuto adiposo sottocutaneo vengono drenati. Con prese speciali, il terapeuta stimola il corretto movimento dei vasi linfatici, favorendo così il trasporto della linfa. Con un’applicazione coerente – a seconda della gravità una o più volte alla settimana – il volume dell’edema è ridotto. L’effetto terapeutico dura per circa 24 ore. Pertanto, deve essere aggiunta una compressione
Kompressionsbehandlung:
Lymphdrainage der Maschine: Spezielle Lymphpumpen werden an die Beinstiefel oder an die Manschetten der Arme angeschlossen. Die Hülsen, die unterschiedliche Luftkammern haben, werden dann unter Druck gesetzt. Die untere Kammer hat den höchsten Druck. Dann beginnt ein Zyklus, in dem die Kammern der Reihe nach aufgeblasen werden.
Hautpflege
Kompressionsverbände / Kompressionsstrümpfe: Kompressionsverbände dienen zum Umwickeln der betroffenen Arme oder Beine. Der äußere Druck unterstützt die Entfernung der Lymphflüssigkeit und damit das Brechen des Lymphstaus. Die professionelle Bandage umfasst neben Kompressionsverbänden auch gepolsterte Kissen und gepolsterte Schaumpolsterungen. Wenn die Neigung der Ausbuchtung abnimmt, können die Bandagen durch Kompressionsmanschetten oder Strümpfe ersetzt werden. Hierbei handelt es sich um speziell gefertigte Handschuhe, Kompressionsmanschetten oder Beinstrümpfe aus massivem Flachstrickmaterial, die nur zur Behandlung von Lymphödemen und nicht von Venenerkrankungen geeignet sind.
Bewegungstherapie während der Kompression: Regelmäßige Bewegung fördert den Lymphfluss und reduziert die Lymphblockade. Kompressionsbandagen oder -socken werden getragen, um die Wirkung von Entstauungsübungen zu erhöhen. Der Therapeut entwickelt ein für den Patienten geeignetes Übungsprogramm basierend auf dem Ort, an dem sich das Lymphödem befindet.
Darüber hinaus kann im Rahmen der Super-Mikrochirurgie die Lymphdrainage wiederhergestellt werden und somit die Lymphwassereinlagerungen dauerhaft verringert werden.
Therapie mit Nahrungsmitteln und pharmakologischen Ergänzungen
Sowohl Cumarin als auch andere Flavonoide wie Troxerutin haben sowohl bei Mastektomie-Lymphödemen als auch bei Lymphödemen bei Venenerkrankungen einen bemerkenswerten entwässernden Effekt gezeigt.
Dosen von 4 bis 40 mg Cumarin haben bereits deutliche klinische Verbesserungen in klinischen Studien gezeigt. Dosen von 100 mg Cumarin oder 300 mg Troxrutrin haben zu einer deutlichen Verbesserung des Ödemzustandes mit einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität des Patienten geführt. Cumarin für eine lokalisierte koadjuvante Therapie kann aufgrund seiner erheblichen Absorption durch die Haut auch lokal verabreicht werden. Cumarin und Troxerutin fördern in den aufgeführten Dosen die Zerstörung von Proteinen, die sich in der interstitiellen Flüssigkeit angesammelt haben, der Hauptursache für Lymphödeme.
Andererseits reduziert die Behandlung mit Diuretika allein zunächst das Volumen der Gefäßflüssigkeit. Die onkotische Anziehung des Plasmas sammelt sich nur kurz an und verändert die Eiweißkonzentration des Ödems nicht positiv. Daher wird ein Jo-Jo-Effekt beobachtet. Um die gewünschte Wirkung des Diuretikums ständig zu erreichen, muss gegen die in den interstitiellen Flüssigkeiten angesammelten Proteine vorgegangen werden.

a) Radioterapia (azione anti radicali liberi; protettivo; antiossidante)

Strahlentherapie ist die medizinische Anwendung ionisierender Strahlung bei Menschen und Tieren zur Behandlung oder Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung. Strahlung kann von radioaktiven Geräten oder Zubereitungen stammen. Die Spezialgebiete für diese spezielle Anwendung elektromagnetischer Wellen sind Radiotherapie und Radiologie.
Als ionisierende elektromagnetische Strahlen werden hauptsächlich Gammastrahlung, Röntgenstrahlen und Elektronenstrahlen verwendet. In den letzten Jahren wurden Behandlungsanlagen mit Neutronen, Protonen und schweren Ionen (häufig Kohlenstoffionen) gebaut. Nichtionisierende Strahlung wie Mikrowellen und Wärmestrahlen, Licht- und UV-Therapie sowie Ultraschallwellenbehandlung werden der Strahlentherapie nicht zugeordnet.
Die Strahlentherapie umfasst die Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen und wird von Spezialisten für Radiologie oder Strahlentherapie mit Unterstützung von Fachpersonal durchgeführt

Aktionsmechanismus
Die Wirkung der Bestrahlung beruht auf der Energieübertragung auf das bestrahlte Gewebe in den Dispersionsprozessen. Die Strahlung wird auf die Biomoleküle gerichtet, die für das Zellwachstum wie bei Tumoren wesentlich sind.
Freie Radikale, die durch die Zerstörung von Biomolekülen entstehen, sind hochtoxisch und reagieren chemisch mit Zellkomponenten. Die Schäden, die durch das genetische Material von Tumorzellen entstehen (insbesondere DNA durch Doppelstrangbrüche), sind für die zerstörerische Wirkung verantwortlich und verhindern, dass sich die Tumorzelle vermehrt (Mitose) oder sogar direkt zur Apoptose (Tod) führt ). Die optimale Strahlendosis beträgt im Durchschnitt> 90% Tumorzerstörung mit <5% schweren Nebenwirkungen.
Eine Verringerung der oxidativen Wirkungen von freien Radikalen, die ihren Schaden in anderen Bezirken aussetzen können, als in denen die Tumormasse unmittelbar nach der Bestrahlung mit Antioxidationsmitteln wie Vitamin C, Zink, Selen, Liponsäure (Thioktsäure) gewonnen werden kann ) und mehr.
Besondere Aufmerksamkeit verdient der Schutz des Immunsystems, das, sobald es durch freie Radikale und Strahlentherapie geschwächt ist, seine antitumorale, antibakterielle und antivirale Aktivität reduziert, was zu weiteren Problemen für den Patienten führt.

b) Immunostimolante
Das Immunsystem besteht aus einer Reihe von Zellen und Geweben, die den Körper vor Fremdstoffen wie Bakterien, Viren, Pilzen, aber auch vor Zellen des Körpers schützen, die bei einer Mutation wie Krebszellen ein "fremdes" Aussehen annehmen.
Gli strumenti principali che il sistema immunitario utilizza per svolgere le sue funzioni sono i linfociti (o globuli bianchi) che scorrono nel sangue e nella linfa, raggiungendo così tutte le aree dell’organismo. Particolarmente importanti per la loro azione contro i tumori sono i linfociti Natural Killer (NK) che hanno proprio il ruolo di distruggere le cellule cancerose.
Uno studio dell’Università di Leeds (Regno Unito), apparso su Breast Cancer Research, ha indagato gli effetti dei farmaci chemioterapici sulle cellule immunitarie e sugli anticorpi, mostrando che i livelli di alcuni di questi – i linfociti B e un tipo di linfociti T, detti T helper (CD4+ T) – rimangono alterati anche a distanza di nove mesi dal termine della terapia.
Dies führt zu den häufigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie: Myelosuppression (Abnahme der Blutzellenproduktion, also auch Immunsuppression), Mukositis (Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes) und Alopezie (Haarausfall).
Die Studie zeigt, dass eine Chemotherapie zu einer Veränderung der Zellen des Immunsystems führt, die über 9 Monate anhalten kann. Es ist seit Jahren bekannt, dass Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, aufgrund der Reduktion von schützenden Zellen in ihrem Blut anfälliger für bakterielle oder virale Infektionen sein können, und Vorsichtsmaßnahmen sind in den Behandlungsschemata enthalten.
Non noto era che l’effetto potesse durare diversi mesi oltre la fine della terapia.

Le implicazioni di questo risultato possono essere diverse. Gli autori suggeriscono che una diminuzione dei linfociti B (le cellule che producono anticorpi) e una riduzione dei livelli di anticorpi contro alcuni agenti infettivi (pneumococco, tetano), possa comportare una minor protezione contro le infezioni anche per periodi prolungati dopo la fine del trattamento.
La crescita di linfociti Natural Killers può però essere stimolata dalla assunzione di Echinacea purpurea e altre sottospecie della famiglia di questa pianta, come ha dimostrato uno studio. (Natural killer cells from aging mice treated with extracts from Echinacea purpurea are quantitatively and functionally rejuvenated. Currier NL1, Miller SC. PMID: 10978684)
Der durch Echinacea purpurea in der Anzahl der NK-Zellen vermittelte Anstieg war in der Tat parallel zu einer Erhöhung ihrer antitumor lithischen Funktionskapazität.

Proantin

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